Was ist Ponybande ?

Die Ponybande ist ein, naja sagen wir mal "Club", ins Leben gerufen vom Pferdeparadies Sanspareil. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, den kleinsten Pferdefans unter uns spielerisch den Umgang mit dem Pferd näher zu bringen. Viele der kleinen Reiter kommen schon sehr lange zum Sonntag-Nachmittag- Ponyführen mit Mama, Papa oder Oma und Opa zu uns. Dann wächst die Begeisterung und die Liebe zu den Ponys und Pferden und sie möchten mehr Stallluft schnuppern. Leider sind die meisten in dieser Begeisterungsphase noch viel zu jung und zu klein, um am klassischen, aktiven Reitunterricht teilnehmen zu können. So entstand relativ schnell die Idee zu unserer Ponybande, wie sie nun schon seit mehreren Jahren existiert und stetig wächst. Deshalb wurden aus einer Ponybandengruppe im Laufe der Jahre mehrere Gruppen, je nach Erfahrung. Mehr darüber könnt ihr auf der Seite „Gruppen“ lesen.

In acht monatlichen Treffen bringen wir unseren kleinen Pferdefans die Welt der Vierbeiner Stück für Stück näher. Spiele und Kunststücke mit und auf dem Pferd, Musikreiten, kleine Theoriestunden oder auch ein aufregender Führausritt über Wald und Wiese — all das soll dazu beitragen die Begeisterung für die Sache zu vertiefen und dabei auch die Verantwortung im Umgang mit einem Lebewesen deutlich zu machen. Abgeschlossen wird jedes Ponybandenjahr mit dem Ponyführerschein.

Die Ponybande Sanspareil besteht aus Sonja Hofmann, der Lebensgefährtin des Eigentümers des Pferdeparadies Sanspareil, Peter Volpert, und einem engagiertem Team, das  Freude am Umgang mit Pferden und noch wichtiger Freude am Umgang mit Kindern hat. Alle Helfer haben jahrelange Erfahrung mit Pferden und Kindern und sind selbst begeisterte Reiter und Pferdeliebhaber. Es gibt also nichts Schöneres für das Team, als die heranwachsenden Reiter in deren Entwicklung zu begleiten und maßgeblich daran beteiligt zu sein.

Doch der langen Rede kurzer Sinn — kommt doch einfach mit euren Eltern ---- bei uns vorbei und schaut euch ein bisschen um. Schnuppert etwas Stallluft und wenn ihr Lust habt, könnt ihr einen kleinen geführten Ausritt über die wunderschönen Wiesen und Felder von Sanspareil machen. Sprecht uns einfach an, wenn ihr noch Fragen habt.

Wir freuen uns auf ein baldiges Kennenlernen der vielleicht bald neuen Ponybanden-Kinder und auf ein Wiedersehen mit den bereits aktiven Ponyreitern.

Bis dahin wünschen wir euch eine schöne Zeit!